Donnerstag, 9. Juni 2016

Sommerliche Pfirsich-Himbeer-Torte

Hallo Ihr Lieben,
schon lange gab es kein Rezept von mir. Ich muss sagen die ersten paar Monate der Schwangerschaft hatte ich absolut keine Lust auf Süßes und da fiel mir das Backen auch demenstprechend schwer :-(
Aus der aktuellen Ausgabe von Sweet Dreams, habe ich das Pfirsich -Himbeer Torten Rezept ausprobiert und hat von mir das Prädikat superlecker bekommen^^




Zutaten Biskuitboden 2x durchgeschnitten für Springform (Ø 26 cm):

4 Eier (Größe M)
4 EL heißes Wasser
130 g Zucker
1 Pck. Vanille Zucker
100g Weizenmehl
2 gestr. TL  Backpulver
100g Speisestärke


Boden der Springform fetten und mit Backpapier belegen. Backofen auf 180 ° C Ober-/Unterhitze vorheizen. Umluft ca. 160°C.
Eier mit heißem Wasser auf höchster Stufe in 1 Min. schaumig schlagen.
Zucker mit Vanillin-Zucker mischen und zur Eimasse hinzufügen. Weitere 2 min. schlagen.
Mehl mit Backpulver und Speisestärke mischen und durchsieben. Die Mehlmischung vorsichtig unter die Ei-/Zuckermasse heben oder bei niedriger Stufe rühren.  Teig in die Springform geben. Im unteren Ofendrittel ca. 35 Minuten backen. Auskühlen lassen und aus der Form lösen. 2 mal durchschneiden. 



Zutaten für die Cremes:
 
750 g Pfirsiche (Dose)
450 g Himbeeren (am besten frische)
12 Blatt Gelatine
115 g Zucker
500 g Magerquark
Zitronensaft
500 g Sahne


Dosenpfirsiche abtropfen. Gelatine in kaltem Wasser einweichen.
150 g Pfirsiche und 200 g Himbeeren getrennt pürieren. Himbeeren durch ein feines Sieb streichen und mit 15 g Zucker verrühren.

Quark und 100 g Zucker glatt verrühren und einige Spritzer Zitronensaft hinzugeben.
Gelatine ausdrücken und im Wasserbad auflösen. 2 EL Quarkmasse für den Wärmeausgleich in die flüssig gewordenen gelantine rühren und dann sofort in den restlichen Quark hineinrühren. 

Quarkmasse in 2 Portionen aufteilen und jeweils mit den pürierten Früchten verrühren. Sahne steif schlagen und je die Hälfte unter die Fruchtcremes heben.
 

Um ein Biskuitboden einen Tortenring legen und die zurückgelegten Pfirsiche klein schneiden und auf den Boden verteilen. Nun die Pfirsich-Quarkcreme darauf verteilen. 

Den zweiten Biskuitboden auflegen Himbeeren darauf verteilen (Einige zur Deko zurücklegen)  und die Himbeercreme darauf streichen. Den letzten Biskuitboden auflegen und mit Sahne und Früchten dekorieren.  Kühl stellen und fest werden lassen.








Keine Kommentare:

Das könnte Dich auch Interessieren

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...