Montag, 11. Mai 2015

Gesundes Frühstück mit Chia-Samen

Hallo Ihr Lieben,
den Wochenstart beginnen wir mal ganz gesund :-) Ich habe hierzu eine leckere und Proteinreiche Frühstücksvariation für Euch. Chia-Samen sind ja derzeit wahrhaftig in aller Munde und haben einen regelrechten Hype ausgelöst. Zu recht wie ich finde. Denn  in den kleinen Samen stecken wahnisnnig viele Proteine (21g Eiweiß pro 100g). Gerade bei einer gesunden und Muskelaufbauorientierten Ernährung ideal. Bereits in 2 Teelöffel stecken zwölf Mal mehr Magnesium als in Brokkoli und fünf Mal mehr Kalzium als in  Milch.
Es kommt jedoch auf die richtige Dosierung und Zubereitung an. Die pure Samen kann unser Körper nicht so gut verarbeiten, gerade bei Menschen mit Verdauungsproblemen führt dies oft zu  Verschlimmerung ihrer Symptome. Da die Samen Flüssigkeit aufnehmen und binden, sollte nach  dem Verzehr ausreichend getrunken werden. 
Am besten bereitet man aus den Samen Chia-Gel zu. Hierzu werden 2-3 EL Chia Samen mit 250ml Flüssigkeit (Wasser, jegliche Art von Milch, Säfte) vermengt und gut durchgerührt. Das ganze mindestens eine halbe Stunden aufquellen lassen. Ich bereite das Gel immer am Abend zuvor zu. Das Gel hält sich im Kühlschrank in einer Frischhaltedose oder einem Glas mit Deckel bis zu einer Woche. Das Chia-Gel hat keinen Eigengeschmack und ist somit für viele Rezepte verwendbar.


Rezept Chia-Haferflocken-Protein Frühstück
2EL Chia-Samen mit
5EL Haferflocken in
250ml Wasser oder Milch (laktosefrei, Hafer, Kokos, Mandel) 
über Nacht in einem Gefäß aufquellen lassen.
[Optional kann auch noch Whey-Protein zugemischt werden]

Am Morgen dann frisches Obst darauf geben (Beeren etc.)
In meinem Fall habe ich eine halbe Banane und 4 Erdbeeren klein geschnitten und darüber gegeben. Zum Schluss als Topping habe ich noch 1 EL Schoko-Hafercrunchy darüber gestreut.

Esst Ihr Chia auch zum Frühstück oder habt Ihr auch deftige Variationen?

 Liebste Grüße





Keine Kommentare:

Das könnte Dich auch Interessieren

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...