Freitag, 24. April 2015

Martha Stewart´s Red Velvet Cupcake

Hallo Zusammen,
derzeit bin ich total in Backlaune, daher ist es auf dem Blog gerade etwas, sagen wir mal Süß ;-) Ich habe mich an den Red Velvet Cupcakes von Martha Stewart, die Backqueen schlechthin,versucht . Was mich überrascht hat ist, dass dieses Rezept doch ganz schnell und easy ist. Dabei habe ich die Cups wörtlich genommen und alle Cup-Angaben mit einer 250ml Tasse umgesetzt und es hat wunderbar funktionert. Wer möchte kann das ganze auch in Gramm probieren.Probiert es aus :-D



Die Zutaten für 24 Cupcakes
  • 2 1/2 Tassen (ca. 300g) gesiebtes Mehl
  • 2 EL Backkakao
  • 1 TL Salz
  • 1 1/2 Tassen (ca. 336g) Zucker
  • 1 1/2 Tassen Pflanzenöl (Ich habe hier nur eine 3/4 Tasse verwendet!)
  • 2 große Eier
  • 1,5 TL Gelspeisefarbe in rot
  • 1 TL Vanilleextrakt oder Vanillemark
  • 1 Tasse (ca. 236ml) Buttermilch
  • 1,5 TL Natron
  • 2 TL Essigmischung (1 Teil Essigessenz mit 4 Teilen Wasser mischen)

Den Ofen auf 180°C Umluft vorheizen und die Papierförmchen (gibts beim dm) in die Muffinbackform legen.

Zuerst die trockenen Zutaten wie Mehl, Kakao und Salz mischen. Den Zucker mit dem Öl auf höchster Stufe cremig mixen. Die Eier nacheinander untermixen. Nun die Farbe und das Vanilleextrakt dazumischen. Beachtet das die Gelfarben besser sind, als die üblichen flüssigen Speisefarben aus dem Supermarkt. Das Rot ist sonst viel zu schwach. Nun die Mehlmischung abwechselnd mit der Buttermilch in die Masse hinzufügen. Nun in eine separate Schüssel das Natron mit der Essigmischung anrühren, sodass das Natron schäumt und in die gesamte Teigmischung einrühren. Den Teig in die Förmchen verteilen und ca. 20 min backen. Nach 15 Minuten bereits eine Stäbchenprobe machen. Klebt kein Teig mehr an dem Holzstäbchen, sind die Cupcakes fertig. Aus der Backform nehmen und komplett auskühlen lassen.



Zutaten für das Cream-Cheese-Frosting

  • 1 stick (ca. 113g) ungesalzene Butter (Zimmertemperatur)
  • 8-ounce (226g) Frischkäse
  • 120 g gesiebtes Puderzucker
  • 1 TL Vanilleextrakt oder Vanillemark
  • 1/4 Tasse fein gehackte Walnüsse + 24 Walnüsse zur Deko
Die Butter cremig mixen. Den Frischkäse hinzurühren bis eine cremige Masse entsteht. Vanillemark und Puderzucker hinzufügen. Zum Schluss die Walnüsse unterheben. Das Frosting auf die Cupcakes spritzen oder mit einem kleinen Spatel auftragen.




Habt Ihr schon einmal Red Velvet Cupcakes probiert?
Welches sind Eure Lieblingscupcakes?


Keine Kommentare:

Das könnte Dich auch Interessieren

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...